Im Frühling beginnt alles wieder zu wachsen, zu gedeihen. Frühling bedeutet Neuanfang, Energie. Nicht nur in der Natur, sondern auch im Business. Es ergeben sich neue Möglichkeiten, neue Workshops und motivierende Blog-Ideen.
Die Inhalte dieses Blogartikels:
Ich bin auch ...
... Dozentin für Fachdidaktik DaF/DaZ sowie Grammatik (Morphologie & Syntax) für (angehende) Deutschlehrpersonen in der Erwachsenenbildung.
Bereits vor zwei Jahren durfte ich zusammen mit einer früheren Dozentin von mir den Kurs an der SAL in Zürich Altstetten durchführen. Meine Themen für die beiden Halbtage, die ich übernehmen durfte, waren Chunks und die methodische Vermittlung von Nebensätzen. Nach meiner Babypause dachte ich nicht, dass ich wieder einsteigen werde ... doch da wurde ich doch prompt wieder angefragt. Der Unterschied: ich werde den ganzen Kurs, d. h. fünf ganze Tage, allein unterrichten. Ich freue mich riesig darauf! Ein Tag davon wird online stattfinden, um die Möglichkeiten des Online-Unterrichts aufzuzeigen. Im Herbst und im Frühling wird der Kurs angeboten; fünf Mal am Freitag.
Ich liebe ja Grammatik und Rechtschreibung. Deshalb wollte ich unbedingt einen Kurs für angehende Deutschlehrkräfte anbieten, in dem über die Wortarten, die Anwendung der verschiedenen Zeitformen, die Modi sowie die Satzlehre und Zeichensetzung diskutiert wird. Der Kurs wird online stattfinden, also werden es auch für den eigenen Unterricht viele methodische Ideen mitgegeben.
Das Modul Morphologie wird im Herbstsemester an fünf Dienstagabenden online angeboten. Im Frühlingssemester folgt dann das Modul Syntax.
Ich freue mich auf meinen Wiedereinstieg an der SAL und bin gespannt, wen ich in meinen Kursen antreffen werde.
Besuch im Ortsmuseum Wislig
Mein 6-jähriger Sohn fragte mich in letzter Zeit immer wieder, wann wir denn nun enflich ins Ortsmuseum gehen würden. Er wollte unbedingt alte Briefe anschauen.
Wie es der Zufall so will, machte eine Manuela, eine Freundin aus dem Dorf, gerade Werbung für die neue Ausstellung über den Ferienort Weisslingen. Natürlich war meine ganze Familie mit dabei, sogar meine Eltern.
Der Historische Verein Weisslingen zeigte nicht nur spannende Bilder aus den 30er- bis 60er-Jahren, auf denen sogar eine Skisprungschanze, die «Wisliger Schanze», abgebildet war; es gab sogar echte alte S
kier und Schlittschuhe zu sehen. Die Kinder staunten über die ungewohnten Skischuhe. Wir Erwachsenen genossen Kaffe, Bier und Kuchen und durften vor dem Museum die Sonne geniessen.
Die Ausstellung im Ortsmuseum ist auf jeden Fall ein Besuch wert, nicht nur für Ortsansässige.
Business News
Workshop Dunstan Babysprache für Fachpersonal in Weisslingen
Am Mittwoch, 12. April (siehe 12 von 12 im April 2023) führte durfte ich einer interessierten und motivierten Frauengruppe das wertvolle Wissen der Dunstan Babysprache vermitteln.
Den Workshop passte ich entsprechend an. Die Fachpersonen, die täglich mit Schwangeren, frischgebackenen Eltern und Babys zu tun haben, lernten zusätzlich zu den fünf Dunstanlauten Hintergrundinformationen zur Geschichte, Forschung und präventiven Massnahmen. Es fand ein Transfer in die Praxis statt, die Frauen tauschten sich rege aus.
Es hat mir unglaublichen Spass gemacht, das Dunstanwissen einem anderen Publikum vorzustellen. Die Vorteile, über die fünf Reflexlaute der Neugeborenen Bescheid zu wissen, wurden auch von der Kursgruppe gesehen.
Wenn du die als Wochenbettbetreuerin, Hebamme, Kinderarzt/Kinderärztin, Yogalehrerin für Schwangere, Rückbildungstrainerin etc. arbeitest, melde dich bei, falls du Interesse an einem Workshop hast! Gemeinsam können wir dann einen weiteren Workshop für Fachpersonal auf die Beine stellen.
Die jungen Eltern und ihre Babys werden euch dankbar über das wertvolle Wissen sein.
Abgabezeit für wissenschaftliche Arbeiten
Ich durfte in den letzten Wochen ein paar Bachelor- und Masterarbeiten lektorieren. Ich freute mich auf die interessanten Themen, die per Zufall in mein Fachgebiet (Schule, Kinder) passten und lernte viel dazu. Was mich aber besonders beeindruckte: die Leistung der Studierenden.
Studieren ist heutzutage auf viele Arten und in verschiedenen Lebenslagen möglich. So ist das Lernen auf Prüfungen, das Schreiben von Arbeiten und vor allem das Einhalten von Fristen nicht immer so einfach. Es gibt Phasen von Schreibblockaden, Motivationstiefs, Bewertungsangst, Prokrastination ... und dann kommen wieder die Energieschübe, die Ideen, der Flow.
Ein paar Blogartikel zu diesen Themen habe ich bereits verfasst, ein weiterer ist in Planung. Und dafür brauche ich deine Hilfe: Welche Redewendung, welches Sprichwort hat dich motiviert, weiterzumachen? Ich freue mich, von dir zu lesen. Schreib mir doch eine E-Mail an info@sprachpflege.ch - Betreff: Motivationsblog / Ich werde einen Blogartikel voller motivierender Sprüche schreiben.
Dies sind meine bisherigen Blogartikel zum Thema Abschlussarbeiten:
Die Blogartikel dürfen gerne kommentiert, geliked und geteilt werden.
Hier siehst du meinen veröffentlichten Blogartikel im April:
Ausblick Mai
Mittwoch, 17. Mai, 9.30-10.30 Uhr: GRATIS Schnupperkurs Dunstan Babysprache im Familienzentrum Winterthur ♡ Anmeldung: info@familienzentrum-winterthur.ch MIT KINDERHÜETI
Termine für Dunstan Babysprache Home-Workshops auf Anfrage (auch am Sonntag)
Anfrage für Korrektorat/Lektorat für wissenschaftliche Arbeiten
Comments